Bedienung des Trabant Hycomat

Anfahren

Nach dem Anlassen des Motors ist das Fahrpedal zurückzunehmen, so dass der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft. Dann ist der 1. Gang oder der Rückwärtsgang einzulegen, die Hand vom Schalthebel zu nehmen und das Fahrpedal zu betätigen. Durch die Steigerung der Motordrehzahl kuppelt der Hycomat ein und der Wagen fährt an. Je nach Betätigung des Fahrpedals ist ein weiches, langsames oder schnelles Anfahren möglich.


Schalten

Das Hochschalten geschieht wie üblich, indem man den Fuß vom Fahrpedal zurücknimmt und den nächsthöheren Gang einlegt. Dann ist jedoch die Hand sofort vom Schalthebel zu nehmen und das Fahrpedal wieder zu betätigen. Wird wenig Gas gegeben, so greift die Kupplung langsam ein, wird hochtourig geschaltet und dann viel Gas gegeben, so greift die Kupplung schnell ein.

Bitte beachten Sie, dass der Hycomat nicht einkuppeln kann, solange Sie die Hand am Schalthebel haben. Schon der geringste Druck genügt, um den Kontakt für das Auskuppeln zu betätigen.

Das Zurückschalten in den der Fahrgeschwindigkeit entsprechend niedrigeren Gang geschieht ebenfalls nach dem zurücknehmen des Fahrpedals. Es ist hierbei zu beachten, dass die Kupplung den Kraftschluss nicht wieder herstellt, wenn langsam geschaltet wird und der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft.

Dies trifft auch ein, wenn vor dem Schalten im 4. Gang gefahren und das Fahrpedal nicht betätigt wurde, so dass die vom Fahrzeug gegebene Schubkraft den Freilauf in Tätigkeit setzt. Man muss in diesem Fall das Fahrpedal kurz betätigen, um den Karftschluss wieder herzustellen.

Soll das Fahrzeug nach dem Zurückschalten durch den Motor abgebremst werden (Bremsschaltung), so empfiehlt es sich, während des Schaltens den Fuss mit dem Fahrpedal nicht ganz zurückzunehmen. Die DRehzahl des Motors fällt dadurch nicht auf die Leerlaufdrehzahl ab und die Kupplung greift ein.


Anhalten

Um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen, lassen Sie dasselbe ausrollen oder betätigen Sie die Bremse. Nachdem die Fahrgeschwindigkeit soweit gesunken ist, dass die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, wird selbsttätig ausgekuppelt.

Ein Abwürgen des Motors ist nicht möglich und die Bremskraft desselben kann voll ausgenutzt werden. Der Gang wird erst nach dem Stllstand des Fahrzeugs herausgenommen.


Anfahren am Berg

Nach dem Einlegen des Ganges die Motordrehzahl steigern und die Handbremse erst dann lösen, wenn zu spüren ist, dass das Fahrzeug anziehen will.


Parken

Viele Fahrer legen beim Parken als zusätzliche Sicherung den 1. Gang oder den Rückwärtsgang ein. Das gleiche wird im Winter getan, um das Einfrieren der Handbremse im angezogenen Zustand zu verhindern. Bei Fahrzeugen mit eingebautem Hycomat ist dieses nur sinnvoll, wenn auch die Parksperre gelöst wird. Dies geschieht, indem mit dem linken Fuss durch leichten Druck die Sperre gelöst und herausgelassen wird. Nunmehr ist eingekuppelt und die Bremskraft des Motors durch den eingelegten Gang wirksam.

Vor der Wiederinbetriebnahme des Fahrzeuges ist die Parksperre so weit durchzutreten, bis die Sperre einrastet, wobei der Fuß etwas weiter links angesetzt wird, um ein erneutes Auslösen zu vermeiden.



Fahrzeug anschieben oder anschleppen

Springt der Motor aus irgendeinem Grund nicht an und soll das Fahrzeug angeschoben oder angeschleppt werden, so wird der entsprechende Gang eingelegt, dann mit dem linken Fuß durch leichten Druck die Parksperre gelöst und während des Schiebens oder Schleppens langsam wie eine mechanische Kupplung herausgelassen. Anschließend ist die Parksperre wieder bis zum Einrasten durchzutreten.


Kleine Winke

Bei Beginn der Fahrt, vor allem in der kalten Jahreszeit, läuft der motor bis zum Erreichen einer gewissen Temperatur schlecht im Leerlauf. Dies hat man bisher bei eingelgtem Gang, zum Beispiel beim Warten an einer Kreuzung, dadurch behoben, indem man den Motor im ausgekuppelten Zustand immer wieder beschleunigt hat.

Das ist auch bei Fahrzeugen mit eingebautem Hycomat möglich, in dem man den Schaltheben berührt und solange dort lässt, bis angefahren werden kann. Mit Hilfe der Parksperre kann man die Kupplung im Bedarfsfall auch mechanisch betätigen.