Zipfelpunkt 10

Rossfeld-Höhenstraße bei Berchtesgaden

Zweiter Tag, auf zum ersten Zipfelpunkt.

Na einem etwas kargen Frühstück packen wir unsere Sachen und preschen auf der Autobahn ins Zielgebiet. Über Landstraßen erreichen wir Berchtesgaden.

Erster Halt soll am Dokumentaztionszentrum Obersalzberg sein. Till fährt voraus und meint "wir treffen uns oben...".

Das "oben" ist aus Trabantfahrersicht ein fast senkrechter Anstieg. Streckenweise im 1. Gang bei 20km/h kämpfen wir uns die Serpentienen nach oben. Auf dem Parkplatz am Dokumentationszentrum stellen wir den Anhäger ab, die Rossfeldstraße lässt sich solo sicher besser bewältigen. Dabei ist der Aufstieg nicht das Problem, eher der Abstieg. Die Trabant Trommelbremsen sind mit Anhänger deutlich überfordert.

Angekommen am Zipfelpunkt genießen wir das Panorama, vertreten uns die Füße und machen Zipfelfotos.

Weiter geht´s. Nach einer kurzen Strecke auf dem Kamm nur noch bergab. Sebastian fährt bei Till im Commodore mit, um den Trabantbremsen etwas die Arbeit zu erleichtern. Zwischendurch legen wir sicherheitshalber eine Bremsenabkühlungspause ein und kommen dann wohlbehalten wieder im Tal an. Ich biege kurz Richtung Dokumentationszentrum ab, der Anhänger steht ja noch.

Der Kübel fliegt quasi die Serpentinen hoch, ein wahrer Spaß mit fast leerem Auto. Der Anhänger steht noch. Ankuppeln, ungläubige Blicke der Touristen, ja, ein Trabant Kübel mit vollbeladenem Anhänger.

Bergab mit Anhänger geht ohne Zwischenfälle und wir fahren weiter Richtung Oberstdorf.

In Schliersee direkt am See schagen wir unser Nachtlager auf. Mittlerweile regnet es. Etwas unschön beim Zeltaufbau.

Zum Abendessen gibt´s Gutsherrentopf und drei Bier.


Auf 1600m üNN.


Die Westrampe zum Obersalzberg.